Die Automobilindustrie spricht seit ein paar Jahren über selbstfahrende Autos. Natürlich können wir nicht behaupten, dass wir bald autonome Autos auf den Straßen sehen werden. Das erfordert nicht nur in der Automobilindustrie, sondern auch einen smarten Verkehr.
Die Neuigkeiten aus der Automobilindustrie zeigen uns aber, dass solche Autos keine Fantasien mehr sind. Das Roboterwagen-Programm ist ein gutes Beispiel dafür. Sherif Marakby, der Roboterwagen-Chef von Ford sagt bereits, dass wir in drei Jahren erste selbstfahrende Autos von Ford auf den Straßen von Miami und Washington sehen werden.
Dabei handelt es sich aber in erster Linie um die Roboter-Taxis von Ford. Der Automobilhersteller wird für dieses selbstfahrende Taxi ein speziell dafür gebautes Fahrzeug zum Einsatz bringen. 2021 wird es soweit sein. Wie lange es noch dauert, bis wir auch in Europa diese Roboter-Taxis sehen werden ist noch unklar.
Der Automobil-Hersteller will nicht, dass diese Taxis auf den Fahrgast warten. Stattdessen erwartet man, dass die Roboter-Taxis den Großteil des Tages Fahrgäste und Güter transportieren. Die autonomen Taxis von Ford sollen also möglichst ständig unterwegs sein.